Zustand 2012

Der Betreuungsraum im Schulgebäude Sölderholz war ungemütlich, wenig kindgerecht und mit alten, uneinheitlichen Schränken ausgestattet. Der Raum wird von der Schule als Garderobe der ersten Klasse, der Schulbetreuung, dem Kindertreff der Stadt Dortmund und dem Mandolinenverein genutzt. Die Tischgruppen und Stühle konnten im letzten Jahr bereits durch die Schulleitung erneuert werden.

Im laufenden Betreuungsbetrieb stellen die Kinder ihre Tornister, Turnbeutel und Jeki-Instrumente im Raum auf dem Fußboden ab, was eine erhebliche Stolpergefahr darstellt. Die Wände waren renovierungsbedürftig und der Raum wirkte insgesamt durch die Höhe, Möbel und Gestaltung nicht gemütlich oder kindgerecht.

Planung

Im Herbst 2012 begannen unsere Planungen. Der Raum sollte gemütlich und kindgerecht, aber auch praktisch eingerichtet werden. Dafür wurden Gespräche mit allen Raumnutzern geführt und der Raum neu eingeteilt.

Für die Schule wurde ein neues Schuhregal geplant und für die Betreuung eine neue Möblierung. Gleichzeitig wurden platzsparende Tornisterschränke als Raumteiler konzipiert, um einen Raumbereich als Ruhezone abzuteilen.

Vor dem Aufbau der neuen Möbel sollte der Raum noch renoviert werden. Wir planten neue Steckdosen und ein Farbkonzept in ruhigen Grün- und Blautönen.

Finanzierung

Die Gesamtkosten wurden aus Rücklagen des Fördervereins und Spendengeldern finanziert. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei der Dortmunder Volksbank bedanken. Wir haben ihr unser Projekt vorgestellt und im Rahmen der Ausschreibung "Wir fördern unsere Region" eine Spende in Höhe von €1500,- erhalten.

Das ErGebnis

Es kann sich sehen lassen!

Wir bedanken uns bei allen helfenden Händen.